Spiele rund um das Obst

Wir haben Ihnen einige Spielideen mit dem Verweis auf den jeweiligen Link zusammengestellt:

 

Spiele mit Äpfeln

Das Obst von Streuobstwiesen ist nicht nur sehr lecker, sondern kann auch noch auf andere Weise genutzt werden. Vor allem Äpfel bieten viele Einsatzmöglichkeiten. Man kann mit Äpfeln zum Beispiel auch spielen.

Gerade für Gruppen gibt es viele Möglichkeiten Äpfel zum Spielen zu nutzen. Und das Gute daran ist, dass man das Spielmaterial danach auch noch aufessen kann:

 

Apfelwettschupsen

Zwei Personen knien nebeneinander an der Startlinie. Vor ihnen liegt je ein Apfel. Nun müssen sie versuchen, ihren Apfel mit dem Kopf bis über die Ziellinie zu schupsen. Wer ist schneller?

 

Apfelpuzzle

Alle Mitspieler sitzen im Kreis an einem Tisch. Jeder Mitspieler zerschneidet seinen Apfel in mehrere Teile (5 – 7) und gibt diese an seinen Nachbarn weiter. Nun versucht jeder den Apfel seines Nachbarn wieder zusammen zu setzen. Wenn nötig können dabei Zahnstocher zum Zusammenhalten der Apfelstücke genutzt werden. Der schnellste gewinnt.

 

Apfelfischen

Jeder Spieler bekommt einen Eimer mit Wasser in dem ein oder mehrere Äpfel schwimmen. Die Anzahl der Äpfel ist bei jedem Spieler gleich. Alle Spieler verschränken ihre Hände auf dem Rücken und versuchen dann nach dem Startsignal so schnell wie möglich mit dem Mund ihre Äpfel aus dem Wasser zu fischen.

 

Apfelwettlauf

Die Spieler werden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Vor jeder Mannschaft steht ein leerer Korb. Am Ende des Spielfelds befindet sich für jede Mannschaft ein Korb mit Äpfeln. Auf ein Startsignal hin laufen jeweils die ersten Spieler einer Mannschaft bewaffnet mit einem Löffel zum vollen Korb und transportieren einen Apfel nur mit Hilfe des Löffels in den leeren Korb. Dort übergeben sie den Löffel dem nächsten Spieler. Verliert ein Spieler den Apfel muss er sich einen neuen Apfel aus dem vollen Korb holen. Die schnellste Mannschaft gewinnt.

Alternativ kann auch eine Teamstaffel gespielt werden. Ein Team stellt sich mit dem Rücken aneinander, ein Blatt Papier wird dazwischen geklemmt. Nun muss das Team in jeder Hand einen Löffel mit einem Apfel transportieren und eine bestimmte Strecke bewältigen. Das schnellste Team gewinnt.

http://www.spielundzukunft.de/spiele/spiele-von-a-bis-z/262-erntespiele-mit-aepfeln

 

Apfelbalance

Alle Mitspieler sitzen in einem Kreis und müssen versuchen einen Apfel mit Hilfe ihrer Füße einmal im Kreis zu transportieren. Bei großen Gruppen kann auch ein Wettkampf mit zwei Sitzkreisen gespielt werden.


Schätzspiel

Die Mitspieler müssen das Gewicht eines Apfels möglichst genau schätzen. Derjenige, der am besten geschätzt hat, darf den Apfel essen.

Alternativ: Wer kann genau ein Kilo Äpfel abschätzen?