Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Fotowettbewerb
Deutschland ein Alleenland
Bund für Umwelt und Naturschutz startet bundesweiten Fotowettbewerb "Allee des Jahres 2020"
01. Mai 2020

„[...] Durch das Ebenmaß der baumgesäumten Wege sehe ich das Land wie durch das Fenster und fühle mich darin geborgen,“ schrieb schon Theodor Fontane. Unter dem Motto „Deutschland ein Alleenland“ startete der Bund für Umwelt und Naturschutz auch in diesem Jahr am 1. Mai einen bundesweiten Fotowettbewerb. Eine Jury kürt das schönste Foto am Tag der Allee, dem 20. Oktober, zur „Allee des Jahres 2020“.

 

Bis zum 16. September können Profi- und Hobbyfotografen aus ganz Deutschland ihre schönsten Alleenbilder (maximal 4, digital) an den BUND schicken, ob aus dem letzten Urlaub, vom Spaziergang durch die Natur oder einer Fahrradtour durch die Allee.

Neben dem Fotos sollten der Ort, die Länge der Allee und die prägenden Baumarten bei der Einsendung bekannt sein. Die „Allee des Jahres“ kann eine artenreiche Allee mit wichtiger Geschichte sein oder von besonderer Schönheit, aktueller Bedrohung oder eine Allee, mit der Fotograf oder Fotografin etwas ganz Spezielles verbindet.

An dem Wettbewerb können Vereine, Schulklassen und Privatpersonen teilnehmen.

 

Zu gewinnen gibt es eine Übernachtung auf Burg Lenzen für zwei Personen. Auch für den zweiten und dritten Platz gibt es schöne Preise.

Informationen zu den Teilnahmebedingungen und eine Übersicht der bereits eingesendeten Fotos sind auf der Internetseite des BUND Mecklenburg-Vorpommern zu finden