Aktuelles
Zur Artikelübersicht

Rückblick
Auf in die 7. Runde!
Ausbildung „Streuobst-Pädagogik“ ist wieder gestartet
19. Februar 2020
Waldpädagogik-Zentrum Ehrhorn

Bereits zum 7. Mal bietet der BUND in Kooperation mit verschiedenen Partnern die Ausbildung „Streuobst-Pädagogik“ an. Der neue Ausbildungsjahrgang ist nun im Walderlebnis Ehrhorn mit einem 4-tägigen Modul gestartet. Die 25 Teilnehmer*innen erlernen vom 16. bis zum 19. Februar die ersten Grundlagen rund um das Biotop Streuobstwiese und ihre Aufgaben als Streuobst-Pädagoge. Los ging es am Sonntagabend mit einer Einführung in die Geschichte der Streuobstwiesen durch Ausbildungsleiterin Beate Holderied von Streuobst-Pädagogen e.V. und BUND-Streuobstexpertin Sabine Washof. Erste praktische Erfahrungen erwarteten die Teilnehmer*innen am Montagmorgen. Gemeinsam mit dem Pomologen Michael Ruhnau ging es ins Grün. Der versierte Obstbaumpfleger erklärte den Anwesenden die wichtigsten Schritte beim Obstbaumschnitt und was bei der Pflege von Streuobstbeständen beachtet werden muss.  

 

Am Dienstag standen dann die Tiere der Streuobstwiese im Fokus und alle Beteiligten suchten und identifizierten Spuren und Fährten der heimischen Fauna bei einer naturpädagogischen Winterexkursion. Am Nachmittag standen dann die ersten Grundlagen der pädagogischen Methodik und Didaktik auf dem Stundenplan, bevor diese Fähigkeiten am Mittwoch auch direkt eingesetzt werden konnten. Gemeinsam mit 67 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bispingen führten die angehenden Pädagog*innen selbst vorbereitete Schulprojekte durch. Vor allem dieser Teil machte den Beteiligten besonders viel Freude, weil so schon einmal die späteren Aufgabenbereiche erlebbar gemacht wurden.

 

Geschafft aber glücklich und zufrieden machten sich die Teilnehmer*innen am Mittwochnachmittag wieder auf den Weg in ihre Heimat. Die nächste Unterrichtseinheit erwartet sie dann am 22. April.

 

Die Ausbildung findet im Rahmen des Projekts „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen“ statt, das der BUND Landesverband Niedersachsen in Kooperation mit der Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH (KÖN) und dem Forstamt Sellhorn/Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide (WPZ) durchführt. Gefördert wird das Projekt durch den ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Verwaltungsbehörde ELER) und dem Land Niedersachsen im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Zusammenarbeit in der Landschaftspflege und dem Gebietsmanagement in Niedersachsen und Bremen (Richtlinie Landschaftspflege und Gebietsmanagement – RL LaGe, RdErl. d. MU v. 16.12.2015).